Sind Solardachziegel eine sinnvolle Zukunftstechnologie?

Seit Tesla seine Variante der Solardachziegel vorgestellt hat ist endlich dieses Thema in aller Munde. Neben Tesla haben sich viele weitere Hersteller endlich auf den Weg gemacht neue Solardachziegel zu entwickeln und es sind bereits einige gute Varianten auf dem Markt.

Neben den offensichtlichen Vorteilen wie das gute optische Design, die perfekte Integration in historische Altstädte oder die steigende Effizienz der Solardachziegel, gibt es aber auch noch große Herausforderungen bis sich diese Technologie in der breiten Masse durchsetzen wird. So sind zum Beispiel die Kosten noch sehr hoch und manche Länder haben eine sehr unvorteilhafte Besteuerung der eigentlich kostenfreien Energie die ein Hausbesitzer ja auch noch selber produziert.

Energieberater gehen deshalb inzwischen den Weg und empfehlen häufig den zusätzlichen Einbau von Solarspeichergeräten. Denn der selbst verbrauchte / selbst erzeugte Strom muss zum Glück nicht besteuert werden.

Zusätzlich ist es eine sehr schell wachsende Branche die fast wöchentlich neue Produkte, Solardachziegel und Angebote entwickelt und veröffentlicht. Auf https://Solardachziegel.org werden zum Beispiel diese vielen Solardachziegel miteinander verglichen und die Hersteller können von den Kunden bewertet werden. So entsteht gerade ein völlig neuer Markt rund um die Solardachziegel.

Wie seht ihr diese Entwicklung? Was wünscht ihr euch für die Zukunft und was müsste dringend verbessert werden?

Stelle in dieser Gruppe einfach eine Frage und wir diskutieren darüber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.